PJ-Tertial Innere in Ostseeklinik Damp (3/2019 bis 7/2019)

Rheumatologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Kiel
Das PJ Tertial für Innere in Damp ist nur zu empfehlen. Die exzellenten Noten beziehen sich vor allem auf die Rheumatologie. Die Mitarbeiter sind so nett, die Stimmung so gut, man kann es kaum fassen. Zu Beginn war ich in Sorge nicht ausreichend Innere Medizin zu erlernen, das Gegenteil war der Fall. Blut/Sono/Aufnahmen/Unterricht/Röntgendiagnostik, man hat alles für sich in 1:1 Betreuung von fachlich sehr guten Ärzten. Ist nichts zu tun, wird man freundlichst darauf hingewiesen sich doch vll mal Zeit fürs eigene Leben zu nehmen.
In der Rehaklinik ist es dann etwas weniger spannend, man kann aber auch eine Menge mitnehmen. Herzecho/EKG-Befundung/Spiroergo/BelastungsEKG. Chefarzt und Oberärzte sind sehr nett. Auf der Dialyse kann man noch eine Menge Nephrologie erlernen. Es ist zu erwähnen, dass man wöchentlich eine Stunde Unterricht hat. Der Unterricht wird hauptsächlich von Herrn Prof. Schöckelmann, Herrn Prof. Köhler und Herrn Zeribi gehalten. Das Niveau des Unterrichts ist außerordentlich hoch. Es gibt max einen weiteren Kursteilnehmer/in und es ist keine Vorlesung, sondern mehr mit einer Examenssituation zu vergleichen. Im Sommer ist Damp voll von Touristen, im Winter eher ruhig. Als Wassersportler ist man hier natürlich im siebten Himmel.