PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Bugando Medical Centre (5/2019 bis 7/2019)

Neurochirurgie, Gastroenterologie
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Wir waren in Mwanza insgesamt ca. vier Wochen bei den Neurochirurgen und ca. vier Wochen bei den Gastroenterologen, die zur Allgmeinchirurgie gehören.

Zu unserer Zeit waren zwei kubanische Lehrärzte in der Neurochirurgie, bei denen man viel im OP mithelfen konnte. Auf Station hat man auf Visite von Dr. Hans und Dr. Anthony einige Dinge lernen können, besonders gab es viele CT/MRT Bilder zum üben. Von den übrigen Tansanischen Ärzten auf Station konnte man nichts mitnehmen und es wurde auch viel unnötig, oder gar nicht therapiert.

Die Gastroenterologen sind ebenfalls ein sehr nettes Team, wenn auch eine noch sehr kleine Abteilung. Sie sind sehr bemüht auch immer nach europäischen Standards und Möglichkeiten zu fragen, binden Vorschläge in die Therapie mit ein und sind selber äußerst motiviert und lehrreich.

Grade die Allgemeinchirurgie ist aufgrund der Gruppengröße und des Inhalts bei Morning Report und Visite nicht zu empfehlen. Prinzipiell kann man aber auf jeder Station mal vorbei sehen und auch Fehlzeiten fallen nicht sonderlich auf. Man bekommt aber auch offiziell eine inoffizielle Woche Urlaub, die nicht notiert wird. In unserer Zeit wurde auch ein sehr guter Ultraschall-Kurs einer amerikanischen Uni abgehalten, der jährlich stattfindet.
Das Guesthouse des Krankenhauses ist im Verhältnis natürlich höher preisig, aber von Lage und Ausstattung her eine angenehme Bleibe. Mwanza selber ist laut und chaotisch, im Umland bieten sich aber der ein oder anderen Lohnenswerte Tagesausflüge, sowie natürlich Wochenend-Safaris nach Rubondo und Ukerewe oder für mehrere Tage in die Serengeti.

Für ein halbes Tertial zu empfehlen
ca. 1 Jahr vorher an bugandomedical@gmail.com - entweder an Rehema Kassim oder Lucy
40 USD/Woche + 30 USD Registration Fee + 20 USD Application Fee + 5 USD Identity Card