PJ-Tertial Urologie in Klinikum Leverkusen (3/2019 bis 6/2019)

Station 5A, Ambulanz, Notaufnahme, OP
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Mir hat mein Wahltertial in Leverkusen sehr gut gefallen. Ein nettes Team in welches ich gut integriert wurde. Es wird viel erklärt und ich habe auch einiges an neuen Sachen gelernt (Ultraschall, Blasenkatheter legen, Drainagen ziehen). Natürlich stehen auch Aufnahmen und Zugänge legen auf dem Programm, aber dafür habe ich ein breites Urospektrum kennengelernt und spannende Fälle in der Ambulanz und im OP mitbekommen. Von Phimose bis Roboter assistierte radikale Prostatektomien habe ich alles gesehen.
Super ist es, dass es in der Uro auch kleinere Eingriffe gibt, bei denen man als PJler erste Assistenz ist und je nach Operateur auch mal selber unter Anleitung etwas machen darf.
Haupteinsatzgebiet ist die Station, aber ich wurde auch in die Ambulanz und den OP gerufen oder konnte selbstständig in den OP, wenn mich eine Operation interessiert hat und die Stationsarbeit begrenzt war.
Start ist um 07:30 Uhr, Ende zwischen 16 und 17 Uhr (durfte aber auch mal früher gehen), aus Köln pendeln war kein Problem. 400 €, Studientage können gesammelt werden (aber am besten rechtzeitig Bescheid geben, wann man nicht kommt).
Das Tertial in der Uro in Leverkusen war auf jeden Fall mein bestes. Spaß hats gemacht und vor allem wurde ich freundlich und fair behandelt.