PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Barmherzige Brueder (3/2019 bis 6/2019)

Allgemeine Innere und Geriatrie, Onkologie, Gastroenterologie
Station, Notaufnahme
Regensburg
Das Tertial bei den BBs was super. Ich war in der Allgemeinen Inneren, Onkologie, Gastroenterologie und Notaufnahme und mir hat es in allen Abteilungen sehr gut gefallen. Man fühlt sich als PJ-ler willkommen, ist in jeder Abteilung einem Arzt zugeteilt, macht bei der Visite mit und darf viel eigenständig arbeiten.

Allgemeine Innere: Man macht den normalen Stationsablauf mit und kann eigene Patienten aufnehmen und betreuen inklusive Vorstellung in den Besprechungen, Arztbriefe schreiben, Anforderungen anmelden usw. Weitere Tätigkeiten: Verbände mit anlegen, selbstständig Ultraschall, EKG s auswerten usw. Das Team ist sehr nett, Assistenzärzte und Oberärzte nehmen sich Zeit und erklären sehr viel. Auch das Pflegeteam ist sehr nett.

Onkologie: Auch hier konnte man sehr viel lernen, eigene Patienten betreuen und dann in der Besprechung vorstellen. Auch praktisch darf man hier viel machen (Unter Aufsicht eigenständig Aszites punktieren, Knochenmark punktieren, Pleura punktieren, Chemos anhängen, Ultraschall usw.). Nettes Pflegeteam und ebenfalls sehr nette und kompetente Ärzte, von denen man nicht nur praktische Fertigkeiten und Theorie, sondern auch vieles in Patientenkommunikation lernen kann.

Gastroenterologie: Auch hier sehr nettes Team, man ist aus Station und macht den Stationsalltag mit, kann auf Wunsch aber auch jederzeit in die Funktionsdiagnostik mit Sonozentrum oder in die Endoskopie rotieren. Vielfältige Krankheitsbilder gastroenterologisch, rheumatologisch und infektiologisch.

Unabhängig von den Abteilungen gibt es ein umfassendes Fortbildungsprogramm mit z.T. mehreren Angeboten täglich (Sonokurs, EKG-Kurs, Bedside-Teaching Rheumatologie und vieles mehr).

Wer hier PJ machen darf, kann sie wirklich auf eine tolle und lehrreiche Zeit freuen :)
Häufiger als 5x / Woche