PJ-Tertial Innere in Falkensteinrehaklinik Ostrau (2/2018 bis 4/2018)

Kardio, Gastro, Diabetologie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Ich habe meine Famulatur in der Falkensteinklinik im Kurort Bad Schandau gemacht und muss sagen, es war echt cool, allerdings kannte ich auch schon viele Leute in der Klinik, da ich aus der Gegend komme. Man kann selbst Patienten aufnehmen, Briefe diktieren und lernt auch mal den ganzen Papierkram in den Rehas kennen, was ich echt gut finde, außerdem kriegt man total viel zu sehen, kann fast immer mit zu den Chefarztvisiten (und die beiden Chefärzte sind voll nett und haben auch richtig Plan, ich kam mehrmals ins Schwitzen, weil ich Fragen nicht beantworten konnte, das macht aber nichts, die gehen davon aus, dass man nicht alles weiss ;-)) Der Plan ist, dass man früh gg. um sieben die Blutabnahmen mitmacht und dann hat man irgendwie immer bissel Zeit, da es ja eine Rehaklinik ist, sind die Patienten immer recht selbstständig, ich habe dann meist einfach mal in die Diagnostikabteilung geschaut, da konnte man bei Sonografien zuschauen und teilweise auch selbst "vorschallen". Zudem hatte man auch Zeit, sich einfach mal die Patientenakten durchzusehen und die Briefe zu lesen, da lernt man ja auch schon viel. gg. um neun ist dann immer Frühstück und das ist total die Bombe also richtig gut und kostet nur zwei Euro). Danach geht man einfach entweder mit zur Chefarztvisite auf der jeweiligen Station (ich war auf der Inneren das war echt lehrreich) oder zur Stationsvisite beim jeweiligen Stationsarzt, der grade Lust hat einen mitzunehmen. Mittags 13 Uhr ist immer Besprechung und danach werden noch verschiedene Diagnostiken gemacht (Ergometrie, EKG, Sono) das ist auch gut da zuzuschauen und die Schwestern zeigen einem auch alles. Ab 14 Uhr kann man dann selbst Patienten aufnehmen und macht die Anordnungen und diktiert den Brief, das ist echt gut, denn am Ende bespricht man alles nochmal mit dem Stationsarzt und kriegt gleich ein Feedback und kann den Ärzten auch mal die eine oder andere Aufnahme abnehmen. Durch die Chefarztvisiten(vor allem in der Inneren, auf der Kardio ist das Mitteilungsbedürfnis der Ärzte nicht ganz so groß ;-)) ist es echt gut obwohl es an sich keinen "Unterricht" gibt. Alles in allem kann ich es nur jedem, der in der Nähe wohnt empfehlen, zumal man auch ein Gehalt bekommt, was ziemlich gut ist !
10/h