PJ-Tertial Chirurgie in Siloah St. Trudpert Klinikum (11/2018 bis 3/2019)

AVC, OUC, Gefäßchirurgie
OP, Notaufnahme, Station
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
4-Monate lang habe ich mein chirurgisches Tertial in Pforzheim verbracht. Pforzheim ist eine kleine Stadt zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Wenn du ein Auto hast, ist es dann ganz super! In der Chirurgie gibt es 3 verschiedene Abteilungen: Viszeral-, Orthopädie und Unfall, Gefäßchirurgie. Wir dürfen uns selber entscheiden, wohin wir gehen möchten und wie lange da bleiben. Du musst nicht schüchtern sein. Falls irgendwas gibt, kannst du jederzeit zum Sekretariat gehen. Die sind alle ganz nett. Du bekommst eine Unterkunft kostenlos gestellt und dazu 1 Mal warmes Essen am Tag. Im Allgemeinen darfst du schon viel machen. Du kannst deinen eigenen Patienten betreuen und mit dem zuständigen Assistenzarzt besprechen.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt. In AVC und OUC ist das Team sehr nett und cool! Der Chef ist auch nett. Er fragt ganz oft, ob alles ok ist, ob es Probleme gibt. In der OP erklärt er auch viel (wenn die OP nicht so stressig ist). Ich durfte auch viel machen und nicht nur Haken halten.
Für Viszeral- und Unfallchirurgie kann ich sehr empfehlen (1,0).
Für Gefäßchirurgie (3,0).