PJ-Tertial Unfallchirurgie in Sanglah Hospital (11/2018 bis 1/2019)

wechselnd
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Giessen
Wir waren zu zweit für 8 Wochen im Sanglah Hospital in Indonesien. Mit der Bewerbung haben wir ca. ein Jahr vorher angefangen. Zum erkunden was alles benötigt wird, kann diese E-Mail-Adresse verwendet werden: internationalunit_fk@yahoo.com Wir haben daraufhin eine Nachricht bekommen, in welcher alles drin steht, Pass, Lebenslauf, Visum usw.
Am ersten Tag bekommen alle PJler eine Einweisung in Hygiene und man macht einen Rundgang durchs Krankenhaus. Einen kurzen Kittel bekommt man gestellt, die Schuhe sollten zu sein, die Kleidung unterm Kittel ordentlich. Ein Ausweis zeichnete uns als Studenten aus. Auch mal in einem anderen Bereich zu hospitieren war gar kein Problem.
Was man jedoch wissen muss, in Indonesien darf ein Student quasi nichts am Patienten selbst machen, außer evtl. mal auskultieren. Es darf nicht erwartet werden, dass die handwerklichen Fähigkeiten groß ausgebaut werden. Jedoch sind ALLE wirklich unfassbar höflich und extrem freundlich! Jeder stellte sich bei uns vor und war erfreut sich auch mit Deutschen auszutauschen. Also unterhielten wir uns mit sehr vielen Ärzten über Behandlungen, Krankheiten der Patienten und selbst die dortigen Studenten wiederholten alles für uns und erklärten uns besondere Sachen. Englisch konnten eig alle Ärzte und Studenten.

Wir waren in der Kindernotaufnahme, in der ZNA, auf der Kinder-Intensiv, in der Radiologie, im OP und durften auch an Besprechungen teilnehmen (Morgenbesprechung der ZNA mit den Fällen der letzten Nacht, oder auch Onko-Sprechstunde). Auch (für uns) seltenere Sachen wurden behandelt, wie weit fortgeschrittene onkologische Erkrankungen, schwere Rollerunfälle, Schusswunden, Schlangenbisse, Lupus,...

Alles in allem möchte ich diese Zeit nicht missen, da ich an Erfahrung definitiv was dazu gewonnen habe. Wer viel am Patienten machen möchte ist hier falsch. Außerdem bietet sich auch noch genug Zeit abseits des Krankenhaus die Insel zu erkunden ;)
Ca. 1 Jahr vorher anfangen, da alles ein wenig dauert. Alle Sachen, die man braucht werden in einem Schreiben genannt. Auch die Gebühren müssen beachtet werden, der Großteil hiervon wird vor Ort bezahlt.
ca. 80 Euro pro Woche