PJ-Tertial Visceralchirurgie in Klinkum Nordfriesland (5/2018 bis 7/2018)

Visceralchirurgie
OP, Station, Notaufnahme
Zuerich (Schweiz)
Sehr viel gelernt!!! Sehr motivierte und fachlich kompetente Ärzte, die ihr Wissen gerne geteilt haben. Durfte eigene Patienten betreuen, sehr viel mit in den Operationssaal und auch mithelfen (Nähen zum Beispiel). Als Studentin aus der Schweiz fand ich auch die Blutentnahme eine gute Lernerfahrung. Super Teaching, sowohl direkt einzeln, als auch in den PJ Weiterbildungen. Wenn man sich engagiert und mithilft, wird man für spannende Fälle auf den Notfall gerufen. Auch menschlich sind die Ärzte, vor allem die Assistenzärzte und Oberärzte toll. Ich würde es immer wieder machen und kann es jedem wärmstens empfehlen!!!

Das drumherum ist ebenfalls toll. Das Meer ist nah und in kurzer Zeit ist man in St.-Peter Ording, Amrum und Sylt. In meiner Freizeit war ich Windsurfen, mit der einen netten Oberärztin auf Amrum, mit den Assistenzärzten Fussball schauen und mit den anderen PJ'lern schwimmen und was trinken. Das Kliniksommerfest auf dem Boot war auch witzig. Das Zimmer bekommt man gestellt.

(Ich war im Juni einen Monat dort, konnte es leider hier auf der Plattform nicht korrekt eingeben. Das nächste Mal würde ich länger gehen.)
Ich hatte Glück und bin 2-3 Monate vorher noch an eine Stelle gekommen.
Ich glaube 400 (?)