PJ-Tertial Innere in Klinikum Neuperlach (11/2018 bis 3/2019)

Station 17
Diagnostik, Notaufnahme, Station
TU Muenchen
Zu Beginn des Tertials darf man seine Station selbstständig aussuchen und es wird versucht auf jegliche Wünsche einzugehen. Wechsel ist eig jederzeit möglich, wenn es sich anbietet und nicht zu viele PJler auf einer Station sind.

Ich war in der Endokrinologie St17 und kann diesen Tertial und die station nur weiterempfehlen. Leider wechseln fir Assistenzärtze öfter mal zwischen St17&27 (beides Endo) deshalb kommt man manchmal bissl durcheinander. Aber jeder Assistent und Oberarzt und vor allem der Chef möchte einem etwas beibringen. Fragen sind immer beantwortet worden und umso besser man die Leute kennt und sie wissen was du kannst, kann man (fast) selbstständig Patienten betreuen, Aufnahmen machen etc. Auch Punktionen darf man ggf unter supervision oder wenn mans kann auch selbstständig durchführen.

Tag beginnt um 8 Uhr Frühbesprechung, danach (je nach Können - ist eben Innere) ca 0,5 bis 2 Std Blutabnehmen/Nadeln legen, dann Visite mitgehen. Der Chef sucht sich morgens einen Assistenten aus und geht dann da mit und fragt sehr viel aus bei der Visite, danach Aufnahmen/Entlassungen etc, dann jeden Tag mit allen Mittag um 12.45 Uhr, 13.15 Uhr Röntgenbesprechung, danach sämtliche Sachen die so anliegen, eigentlich 4 mal pro Woche nachmittags Fortbildung (davon werden ca 2/Woche durchgeführt, EKG, Röntgen, Innere-Themen), ab ca 16 Uhr ist dann Oberarzt Kurvenvisite und dann so gegen 17 Uhr Feierabend.
Man ist völlig frei mit Urlaub oder sonstigen freien Tagen wenn man sie braucht. Aber ich bin immer sehr gerne zur Arbeit gegangen.
Im Innere Tertial in Neuperlach sind 1 Woche Radio und 2 Wochen intern. Notaufnahme inbegriffen.

Der Chef hat am Ende begonnen jeden Freitag Probeexamen am Patienten durchzuführen - super viel Lerneffekt!

Also wie gesagt - macht's des!
Bewerbung über LMU internes PJ Portal, ca 6 Monate im Voraus (steht alles auf der Website der LMU)