PJ-Tertial Innere in Klinikum Dritter Orden (11/2018 bis 3/2019)

Med 1, Onkologie
Station, Notaufnahme
Ein rundum super Tertial, welches man absolut weiterempfehlen kann!
Das gesamte Ärzteteam und insbesondere auch die Pflege sind sehr nett und man wird schnell ins Team aufgenommen.
Man darf sehr viel selbstständig arbeiten und den Ärzten ist auch viel daran gelegen einem etwas beizubringen oder zu erklären. Es wird auch gern einiges zusammen durchgesprochen. Zudem finden Montag-Donnerstag PJ- Fortbildungen sowie mehrmals im Tertial ein EKG-Kurs statt, welche man auch regelmäßig besuchen kann.
Eine Woche Notaufnahme ist vorgesehen. Auch diese ist sehr lehrreich und spannend. Zudem ist es eigentlich immer möglich in der Funktionsdiagnostik vorbeizuschauen. Auch hier wird einem sehr viel gezeigt und erklärt.
Eine Rotation auf andere Stationen ist an sich nicht vorgesehen, wäre aber prinzipiell mit Tauschpartner möglich. Da man aber insgesamt einen sehr guten Überblick über die Innere Medizin bekommt, ist ein Tausch auch eigentlich gar nicht notwendig.
Insgesamt ist die PJ-Ausbildung im Klinikum sehr gut organisiert und durchdacht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe in der Zeit wahnsinnig viel gelernt! Nur verging die Zeit leider einfach viel zu schnell.. ;)
Mit Empfehlungsschreiben (ca. 1,5 Jahre im Voraus)