PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Christophorus Klinik Coesfeld (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Kurzliegerstation, Bauchstation
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Sehr nettes Team, das die PJler gut aufnimmt!
Wir waren viel im OP, haben aber auch viel Zeit außerhalb des OPs verbracht. Die Stimmung im OP hab ich immer als sehr angenehm empfunden.
Es gibt einen Blutentnahme Dienst, sodass nur ab und an durch die PJ-Studenten Blutentnahmen gemacht und Zugänge gelegt werden müssen.
Man konnte an Diensten teilnehmen, in die Ambulanz und in die Sprechstunden gehen.
Ein bisschen unstet war der chirurgische PJ-Unterricht, der nicht immer stattfinden konnte.
Dafür gibt es einen sehr guten Sono- und Kardio-Kurs und einige andere Seminare.
Nicht immer klappt es für alle, in den PJ-WGs unterzukommen und das war anfangs etwas stressig, aber man bekommt Hilfestellung bei der Wohnungssuche.
Ich hab mich gut aufgenommen gefühlt und nie das Gefühl gehabt, ausgenutzt zu werden.
Es wäre schön gewesen, einen konkreten Mentor zu haben, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und alle waren immer nett und hilfsbereit.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Mitoperieren
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
20€/Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.53