PJ-Tertial Innere in Klinikum Augsburg (7/2018 bis 10/2018)

Allgemeine, Rheuma, Nephro/Onko/Neuro-ITS
Station, Diagnostik
Jena
Vom Innere-Tertial hatte ich mir am wenigsten erwartet und am meisten bekommen.
PJler sind immer viele im Haus, aber trotzdem nie unerwünscht, im Gegenteil. Den Satz "für Studenten hab ich keine Zeit oder keine Lust" habe ich in Augsburg nie gehört.
Die Organisation durch Kerstin Bauer ist, wie schon oft gesagt, grandios. Wenn es einem auf einer Station nicht gefällt, oder man viel sehen will oder wie auch immer, Frau Bauer macht es möglich. Ebenso ab und an ein paar Tage in ein anderes Fach schnuppern oder hospitieren, falls da am Studienende noch Bedarf besteht.
Jeden Tag ist Unterricht, am Freitag verpflichtend für alle, danach ist mittags Schluss. Man kann aber an dem Tag vorher oder nachher noch ein bisschen auf Station was tun und sich diese Zeit dann freinehmen, zusätzlich zu den Fehltagen.

Die allgemeine Innere war etwas zäh, eine Mischung aus Palliativstation, Pneumonien, Harnwegsinfekte und Geriatrie. Wem Allgemeinmedizin Spaß macht, ist hier gut aufgehoben. Team war super nett!
Die Rheuma ist mit auf der Nephro untergebracht, aber ärztlich getrennt (II. und III. Med). Team war wirklich super, Fragen konnten jederzeit gestellt und beantwortet werden, Oberarzt hat auch Interesse dran, dass man was lernt. Wir waren zu der Zeit 2 PJler und das war super angenehm, jeder konnte sich in ein paar Patienten einarbeiten und gemeinsam mit den Stationsärzten betreuen. Sonographieren und Punktieren steht hier auch auf der Tagesordnung. Klare Weiterempfehlung (sofern Rheuma nicht abschreckt).
Mein Highlight am Ende war die Zeit auf der Onko/Nephro/Rheuma ITS. Chef und vor allem Oberarzt hat ein unwahrscheinliches Nephrowissen, und schafft es in kürzester Zeit komplexeste Zusammenhänge darzustellen.
Die Assistenten haben absolutes Interesse daran, uns Pjler Berufsstartklar zu bekommen, inklusive ZVKs, Arterien , Intubationen. Grandiose Station, ich war leider nur zwei Wochen dort, würde ich aber immer mehr empfehlen.
Bewerbung zu meiner Zeit über die LMU, bis zu zwei Tertiale als Externer möglich. Wie es jetzt ab Januar mit der Umstellung auf Uniklinik ist, weiß ich leider nicht.
Im Zweifel E-Mail an Frau Bauer.
Häufiger als 5x / Woche