PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Neuperlach (10/2018 bis 1/2019)

31/41/53/21
Notaufnahme, Station
Habe mich sehr auf mein chirurgisches Tertial gefreut und wurde in diesem Krankenhaus am Ende bitter enttäuscht.
War zu Beginn In der viszeralchirurgie: hier bestand die einzige Aufgabe aus blutabnahmen, Nadel legen und Haken halten im Op. Selber machen durfte man nichts, auch wurde einem Wenig bis gar nichts erklärt. Der Umgangston ist eher schroff.
Die schlimmste Rotation war in die Gefässchirurgie: katastrophale Stimmung mit übellaunigen und meiner Meinung nach psychisch kranken Ärzten. Wurde mehrfach grundlos, oder wegen Kleinigkeiten blöd angeredet, oder sogar angeschrien. Am schlimmsten sind hierbei die Oberärzte, aber auch unter den Assistenten herrscht ein ungutes Klima. Wen ihr Interesse an der Gefäßchirurgie habt, dann sucht euch ein anderes Haus.
Am empfehlenswertesten ist noch die UCH : ein nettes Team und man darf auch, v.a. In der Notaufnahme viel machen. Auf Station darf man Verbände wechseln und wird in das Team integriert. Im op darf man mitoperieren und auch mal eine naht machen.

Fazit: insgesamt mein schlimmstes Tertial, wenn Ihr Chirurgie machen wollt, dann sucht euch bitte ein anderes Haus.
Keine Vorlaufzeit notwendig.
Gesammelt am Ende