PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Wolfenbuettel (6/2008 bis 10/2008)

Kardio, ZA, Funktion, Intensiv, Gastro
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Ein dicker Minuspunkt ist natürlich, dass Wolfenbüttel keinen richtigen Freizeitwert hat (das nahegelegene Braunschweig allerdings schon). Ansonsten kann ich nur Positives berichten: der Studentenunterricht ist hervorragend (wahrscheinlich könnte ich mehr haben, wenn ich wollte) und findet immer bei den Chefärzten statt (auch wenn es personell und zeitlich eng ist). Der Unterricht ist praxisnah, prüfungsrelevant und durch Einzelunterricht (ich bin die einzige Studentin hier) sehr effizient. Das Team ist sehr nett, immer hilfsbereit und erklärt mir trotz Arbeitsflut immer bereitwillig alles, was ich wissen möchte, auch wenn es noch so blöde Fragen sind, und nehmen sich gerne für den ein oder anderen Exkurs Zeit. Man kann in allen Bereichen (Station, ZA, Funktionen, Intensiv) arbeiten und wird auch immer gut aufgenommen. Das Pflegepersonal ist mit Ausnahme einer Station sehr fähig und durchgehend freundlich. Mit den Anästhesisten darf man jederzeit gerne Notarzt fahren und auch die Chirurgen zeigen und erklären gerne, wenn man Interesse daran hat.
Fazit: Sehr empfehlenswert!!!