PJ-Tertial Innere in GRN-Klinik Sinsheim (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
S1/S3
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Das Tertail in der Inneren Medizin des Krankenhauses Sinsheim hat mich mehr als begeistert.
Zunächst wird man auf Station "eingearbeitet". Man begleitet einen Assistenten auf die Visiten und betreut mit ihm seine Patienten. Nach und nach erhält man eigene Verantwortungsbereiche und letztlich eigene Patienten. Man wird schnell als vollwertiges Mitglied des Teams akzeptiert und darf sehr selbstständig arbeiten.
Besonders die Zeit in der Notaufnahme hat mir sehr viel gebracht. Ich durfte meine Patienten alleine untersuchen und Behandlungsvorschläge machen, die dann nochmal mit einem OA besprochen wurden.
Unter Anleitung durfte ich darüber hinaus selbst kardiovertieren und Pleurapunktionen durchführen.
Natürlich gibt es auch die klassischen PJ-Aufgaben wie Nadeln legen, Briefe schreiben etc aber es nimmt nie überhand.

Ich habe viel gelernt und kann ein Tertial hier nur jedem empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung über die Uni Heidelberg
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
20 Euro pro Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1