PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Staedtisches Klinikum Wolfenbuettel (9/2018 bis 11/2018)

2.1
OP, Notaufnahme, Station
Mein chirurgisches Tertial habe ich gesplittet und den ersten Teil in WF gearbeitet. Wenn man dort ein ganzes Tertial absolviert, verbringt man zwei Monate auf der Allgemeinchirurgie und zwei auf der Unfallchirurgie. Meine Zeit habe ich auf der ACH verbracht. Es war eine sehr schöne und lehrreiche Zeit, in der mein Interesse an diesem Fachgebiet mehr geweckt wurde, als im kompletten Studium davor. Besonders das Arbeitsklima ist sehr angenehm. Man wird regelmässig im OP Plan eingeplant. Dort wird einem meist viel erklärt und ab und zu darf mach auch mal was eigenständig machen. Auf Station ist man nicht für Blutentnahmen zuständig, sondern nur für pVKs. Sonst kann man die Assistenzärzte beim Schreiben von Briefen unterstützten, was aber kein Muss ist. Was ich empfehlen kann ich ist die Begleitung der Wundschwester, die jeden Tag kommt. Hier lernt man viele Verbandmaterialien und ihre genaue Anwendung kennen. Einer der Stationsärzte ist auch täglich in der Notaufnahme eingeteilt und freut sich meist, wenn man ihn/sie begleitet. Freie Tage kann man sich gut mit Spätdiensten erarbeiten, diese gehen dann nach dem normalen Diensten los und dauern meist bis 22/0 Uhr. Nachts kann man gut als zweite Assistenz mit am OP Tisch stehen und lernt viel.
Als Fazit würde ich diese Klinik jedem empfehlen, egal ob du ein chirurgisches Fachgebiet machen willst oder nicht. Das operative Spektrum ist auch hier sehr gross (alles ausser Transplantationen) und man hat ein echt nettes Team mit vielen erfahrenen Operatoren (soweit man das als PJler beurteilen kann)
Berwerbung über Uni Göttingen