PJ-Tertial Radiologie in Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen (7/2018 bis 10/2018)

Sono rtx; ct; mrt; angio
Diagnostik, OP
Bochum
Negativ war der montägliche Sonokurs, der leider nicht von den Radiologen gehalten wurde aber zum
Glück häufig ausfiel, denn wenn er statt fand war er unstruckturiert und man hat nichts gelernt.

Ebenso schlecht war die wöchentliche fallvorstellung am Mittwoch. Dies könnte man sich sparen und statt dessen lieber einen Studientag anbieten, was wir studierende auch bei jeder pj Besprechung mit den Verantwortlichen anmerkten, aber sofort niedergemacht wurde.
Hier wird eine Scheinheiligkeit an den Tag gelegt. Auf der einen Seite wird uns Studierenden suggeriert unsere Meinung sei wichtig, auf der anderen Seite wird diese nicht ernst genommen und man wird behandelt wie im Kindergarten seitens der PJ Koordinatoren

Die Radiologen haben ein super Team und man bekommt viel teaching wird nie alleine gelassen. In der angio darf man egal ob beim Chef, ltd oa, oä sehr viel machen und wird sehr gut heran geführt. Im konventionellen lernt man Sono, befundet wenn man will täglich 30 Röntgen Bilder, im ct macht man vor allem ct Schädel, am mrt befundet man selber nicht bekommt aber auch hier viel erklärt abhängig vom Arzt der gerade am mrt ist.

Feierabend ist pünktlich möglich sowie tägliches frühstücken und Mittagessen.

Die PJ Koordination ist schlecht seitens der Verwaltung (Sohn des Koordinators hat selber pj im Prosper gemacht aufgrund der Studientage), die Radiologen sind super und man bekommt perfekten Einblick in das Fach, so dass ich nun auch Radiologe wurde.