PJ-Tertial Neurologie in Krankenhaus Martha-Maria Halle-Doelau (3/2018 bis 6/2018)

Station(en)
C1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Seit meinem Neuro-Tertial in Dölau sind einige Monate vergangen.
Rückblickend kann ich sagen, dass ich in diesem Tertial am meisten für mein späteres Arztdasein gelernt habe. Ich bin durch das eigenständige Betreuen von Patienten mit komplexen neurologischen Krankheitsbildern alles in allem viel sicherer geworden und hatte am Ende des Tertials wirklich das Gefühl, dass ich dem Beruf gewachsen bin und allmählich den Überblick behalte. Andere PJ Studenten (die beispielsweise an der Uniklinik ihr Tertial gemacht haben) haben im Gegensatz zu mir die täglichen Blutentnahmen/Flexülen machen müssen oder waren bei Lumbalpunktionen auf sich allein gestellt, in Dölau undenkbar.

Also, bestes Tertial!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Patienten untersuchen
EKGs
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07