PJ-Tertial Anästhesiologie in Universitaetsklinikum Wuerzburg (5/2018 bis 9/2018)

Verschiedene
OP
Wuerzburg
Das Tertial in der Anästhesie am UKW hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Man rotiert relativ häufig, im Schnitt alle drei Wochen und sieht somit viele Bereiche, hat jedoch auch immer wieder mit neuen Kollegen zu tun, was für ein selbstständigeres Arbeiten und Mitarbeiten nicht immer ideal ist. Dass die allermeisten Ärztinnen und Ärzte, sowie die Pflege, uns gegenüber sehr nett und hilfsbereit waren, hat das ganze aber wie wett gemacht und ich bin im nachhinein froh so viele Einblicke gewonnen zu haben. Und trotzdem durfte ich insgesamt viel machen (insb. Einleiten, Ausleiten) und habe viel gelernt.
Für die PJler gibt es einmal wöchentlich Fortbildung. Da dies meist Präsentationen mit Frontalunterricht waren, habe ich leider nicht so viel mitnehmen können. Das Simulationstraining, das einmal stattgefunden hat, war jedoch super!
In der Anästhesie gibt es zur Zeit außerdem noch alle zwei Tagen einen Studientag.
Die Stimmung im Team ist insgesamt sehr angenehm und kollegial. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, bin immer gerne "zur Arbeit" gegangen und würde das Tertial in der Anästhesie jederzeit wieder im UKW machen.
PJ-Portal