PJ-Tertial Innere in Bruederkrankenhaus St. Josef (2/2008 bis 6/2008)

Aufnahmestation/ Station13
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Ich kann die Innere im Brüderkrankenhaus nur weiterempfehlen!
Die Betreuung war super und alle waren motiviert mir etwas beizubringen und Neues zu zeigen, ganz besonders der Oberarzt der Aufnahmestation.

Meine Aufgaben waren entsprechend der Station verschieden:
Auf der Aufnahme natürlich Patienten aufnehmen, Braunüle legen, Patienten entlassen, verlegen, Untersuchungen anmelden und was so anfiel. Dabei konnte ich ziemlich selbständig arbeiten, konnte aber bei Problemen oder Fragen immer gleich den Stations - oder Oberarzt fragen.
Wenn es dort ruhig war bin ich oft auf die anderen Stationen oder in die Bronchoskopie gegangen und hab geschaut, was dort so los war. Auch dann wurde mir ( quasi "außer der Reihe") viel gezeigt und z.T. wurde ich zu interessanten Sachen extra dazugerufen.
Auf Station 13 habe ich eigene Patienten betreut, sonographiert ( erst unter Anleitung, dann alleine), Braunülen gelegt, Blut abgenommen ( da die Blutentnahmeschwester Urlaub hatte), Briefe geschrieben und durfte einige Male eine Pleurapunktion machen. Auch hier war die Betreuung durch Stations- und Oberarzt super, und auch alle anderen Ärzte haben sich weiter richtig gut um mich gekümmert.

Fazit: Es war wirklich ein außergewöhnlich gutes Tertial und ich kann die Innere m Brüderkrankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen!