PJ-Tertial Innere in Regio Klinikum Elmshorn (4/2008 bis 7/2008)

1 BC und Notaufnahme
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Hamburg
Elmshorn ist ein kleines, relativ wenig spezialisiertes Krankenhaus (Gastroenterologie und Kardiologie/ Gefäßzentrum), in dem man viele verschiedene Krankheitsbilder sehen konnte mit einem sehr nettes Team- vom Assistenten bis zum Chef.

Alle haben gerne erklärt und gezeigt und das Ziel war es, mir jeden Tag etwas beizubringen, was ich vorher noch nicht wusste oder konnte. Ich durfte viel selbständig machen, sogar sonografieren.
Wenn wenig los war, durfte ich gerne früher gehen und Studientage waren nach Absprache auch möglich.

Studentenunterricht zu unterschiedlichsten Themen (Nahtkurs, in dem der Chef der Chirurgie in Elmshorn mit mir in 1:1-Betreuung Nähte geübt hat!!!) gab es jeden Mittwoch zusammen mit den PJlern aus Pinneberg und Wedel, so daß der Unterricht immer an verschiedenen Orten stattfand. Außderdem gab es einmal pro Woche eine gute internistische Fortbildung, die sehr klinisch orientiert war.

Am letzten Tag habe ich noch die Gelegenheit gehabt, mit dem Notarzt mitzufahren.

Essen ist für Studenten umsonst und es gibt eine Parkkarte, für die man nichts bezahlen muss.

Ich kann nur empfehlen, den etwas weiteren Weg nach Elmshorn auf sich zu nehmen. Ich wurde mit einem super Arbeitsklima und viel neu Gelerntem belohnt!
vom Dekanat zugeteilt