PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Glarus (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
Notaufnahme, OP und Station
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Pro:
- Super nettes Team mit flachen Hierarchien
- viel Zeit in der Notaufnahme (guter Einblick und mit der Zeit selbständige Behandlung von Wunden, Frakturen, ..)
- es wird viel erklärt und man wird auch "gebraucht"
- OPs aus vielen verschiedenen Bereichen (Ortho, Hand, Uro, Allgemein, Trauma, Wirbelsäule)
- super Wohnheim (Terassenhaus), frisch renoviert, eigene Küche und Bad

Con:
- längere Arbeitszeit als in Deutschland, inklusive Picket (1-2/Woche) und Wochenenddienst (je nachdem wie viele UHUs da sind, 1-2 mal pro Monat)
- in der Traumatologie und Allgemeinchirurgie werden zuerst die Assistenten eigesetzt, daher dort nur 2. Assistenz, Folge: mehr OPs aus dem Bereich Ortho und Hand
- keine Fortbildungen speziell für Studenten, meist einmal pro Woche für alle (ganz unterschiedliche Themen) und einmal Journal club


Insgesamt war es ein super schönes Tertial mit einer für Chirurgie ganz außergewöhnlich netten und kollegialen Stimmung (habe ich so in Deutschland noch nie erlebt)! Klar ist die Arbeit länger, dafür verdient man aber auch etwas und kann damit seine Unkosten gut decken (auch wenn die Schweiz natürlich allgemein teurer ist). Im Herbst kann man tolle Wanderungen machen, im Winter sind die Skigebiete nicht weit entfernt.
Bewerbung
ca 1,5 Jahre vorher hab ich mich beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1400
Gebühren in EUR
400 (Wohnheim)+ Essen (max 10 Franken pro Tag), Parken 40 Franken pro Monat, Ausländerausweis 90 Franken, Äquivalentsbescheinigung 50 Franken

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27