PJ-Tertial Chirurgie in Siloah St. Trudpert Klinikum (5/2018 bis 9/2018)

23, 12
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Diagnostik
Saarbruecken
Ein super Tertial, dass ich unbedingt weiter empfehlen kann!

Mein Chirurgie-Tertial im Siloah St. Trudpert Klinikum war mein allererstes Tertial und ich war sehr gespannt wie das so werden würde.
Mit mir hat noch eine zweite PJlerin angefangen und es war echt schön das erste Tertial gemeinsam machen zu können.
Am ersten Tag ging es um 7:30 mit Organisatorischem (Unterlagen, Logbuch, Chip, Piepser usw. ) im Sekretariat der AVC los, hier haben wir auch alle wichtigen Infos bekommen. Danach ging es in die Morgenbesprechung mit kleiner Vorstellungsrunde und im Anschluss wurden wir vom Chefarzt persönlich durch die Klinik und über das Gelände geführt. Das Siloah ist eine mittelgroße Klinik mit Aussicht über Pforzheim mit kleiner Parkanlage und Möglichkeit im Sommer draußen auf der Terrasse gemeinsam zu essen. Die Atmosphäre und der Umgang miteinander in der Klinik sind sehr freundlich und persönlich.
Ein paar allgemeine Sachen: Als PJler bekommt man eine freie Mahlzeit pro Tag, Kleidung und eine Unterkunft kann gestellt werden. PJ Unterricht gab es bei mir noch nicht, ist aber in Arbeit.

Den größten Teil des Tertials war ich in der Allgemein- und Viszeralchirurgie (AVC). Hier ging es morgens mit Visite los, dann Morgen- und Röntgenbesprechung und anschließend OP, Sprechstunde, Stationsarbeit oder Ambulanz, auch abhängig davon, was einen persönlich am meisten interessiert hat. Um 15:45 war dann noch Nachmittagsbesprechung, danach war dann meist Schluss. Mittwochs ist immer eine interne Fortbildung, auch für Studierende interessant.
Wir durften uns alles anschauen, im OP mitmachen und teilweise eigene Patienten betreuen. Auf spannende Fälle wurden wir extra aufmerksam gemacht. Das Team der AVC ist motiviert, herzlich und es hat richtig Spaß gemacht hier mitzuarbeiten! Wir Pjler wurden direkt vom ersten Tag an eingebunden und ich fühlte mich sofort willkommen. Auch bei gemeinschaftlichen Aktivitäten, wie z.B. Grillen und WM schauen wurden wir nicht außen vor gelassen :)

Den zweiten Teil war ich dann in der Unfallchirurgie (OUC). Es ist kein Muss zu rotieren, aber aus Interesse habe ich die Chance genutzt auch in diesen Bereich einen Einblick zu bekommen.
Auch hier sind alle im Team super nett, haben mir viel erklärt und ich hatte oft die Möglichkeit im OP mitzumachen. Besonders hat mir die Arbeit in der unfallchirurgischen Ambulanz gefallen!

Insgesamt konnte ich in meinem Tertial in der Chirurgie im Siloah richtig viel lernen und einiges für mich mitnehmen. Die Betreuung ist top und gleichzeitig hat man die Möglichkeit sehr viel selbstständig zu machen, wenn man das denn möchte. Ich kann das PJ in der AVC und OUC im Siloah absolut weiterempfehlen und würde definitiv nochmal hingehen :)
Bewerbung über die Uni Heidelberg. Hier die Infos: http://pj-med.uni-heidelberg.de/