PJ-Tertial Innere in Klinikum Ludwigsburg (3/2018 bis 7/2018)

ZNA, 8B, 9C, 10A
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Hatte ein ganzes Tertial Innere Medizin am Klinikum in Ludwigsburg. Hier kann man wählen zwischen acht Wochen Kardio mit Intensivanteil oder vier Wochen Kardio (IK) und vier Wochen Notaufnahme (NA). Acht Wochen in der Gastro-Abteilung (IG), die auch Endokrino, Pulmo, Infektio, etc. enthält, sind Pflicht. Ich hatte vier Wochen Kardio, vier Wochen NA und acht Wochen IG.
Als ich in der Kardio war, war die Grippewelle zum Glück schon abgeebbt, aber noch spürbar, d.h. Ärzte und Pflege waren unterbesetzt, Patienten waren gestresst und die Stationen übervoll. Dennoch habe ich keine Ablehnung erfahren, im Gegenteil, es waren alle froh, dass ein PJler da war, der voll mitarbeiten konnte. Haupttätigkeiten hier waren Stationsarbeit und Patientenaufnahme, man konnte aber auch in die Diagnostik. Leider hatte ich nur vier Wochen und so keine Kardio-Zeit, dennoch waren es sehr lehrreiche vier Wochen. Sehr empfehlenswert!
In der NA darf man Patienten komplett durchbetreuen. Man kann hier sehr viel Erfahrung sammeln und bekommt sehr viel mit. Alle Ärzte, ob LOA, OA oder Assistenzarzt sind sehr hilfsbereit und wollen auch, dass man was lernt. In der Regel hat man hier geregelte Arbeitszeiten, doch kann man, wenn man will, gerne länger bleiben. Ich war der einzige PJler in der ZNA, vorher waren es mitsamt Famulanten sechs bis acht, d.h. am besten in die NA gehen, wenn keine Semesterferien sind, da man dann mehr lernen und selbst tun kann.
In der IG ist man erst 3 Wochen auf einer Station, dann in der Diagnostik eine Woche und dann nochmal vier Wochen auf einer Station (oder andersherum geht auch). Die Ärzte sind alle sehr nett und das Team ist sehr jung und zeigt sehr viel Verständnis, wenn es um das Dasein als PJler geht. Auch hier muss man gelegentlich Blut abnehmen, es gibt manchmal jedoch einen Blutabnahmedienst. Die Woche in der Diagnostik ist sehr gut, denn man kann dann alles, was gemacht wird, ob Sono, Kolo, ERCP, Gastro, Minilap, etc. anschauen und ggf. auch mal selbst ran. Sehr lehrreiche acht Wochen!
Des Weiteren muss der Unterricht noch lobend hervorgehoben werden. Bis zu zehnmal in der Woche hat man Unterricht, wobei man nicht zu jedem gehen muss. Der Unterricht ist jedoch sehr hochwertig und wird fast immer von hochmotivierten Ober- und Chefärzten gehalten.
Insgesamt ist also das Innere-PJ am Klinikum Ludwigsburg sehr zu empfehlen.
Häufiger als 5x / Woche