PJ-Tertial Pädiatrie in Charite Campus Virchow (3/2018 bis 6/2018)

Station(en)
Neo-intensiv 108i, Onko 40
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Päditarie am Otto-Heubner Zentrum, für mich rückblickend ein tolles Tertial.

Neonatologie: Hier siehst du die ganze Bandbreite von Erstversorgungen postnatal, Frühchenbetreuung, Betreuung schwerkranker Kinder bis hin zur Bilirubinambulanz und damit Betreuung auch gesunder Neugeborener. Das Team ist toll, die Schwester sind sehr nett. Du wirst super angeleitet, bei allem was du lernst. Und du lernst echt viel: Bei Frühchen Zugänge zu legen, bei Neos jeder Größe Blut abzunehmen und sie zu untersuchen, Sonographie vom Schädel, von der Hüfte oder vom Abdomen, bzw. den Nieren. In der Bilirubinambulanz kannst du eigene Patienten betreuen und lernst mit den Eltern zu kommunizieren hinsichtlich Stillberatung oder falls nötig hinsichtlich einer stationären Aufnahme. Du kannst immer an der Visite teilnehmen, bei Erstversorgungen postnatal bist du in der 1. Reihe und kannst sogar mitversorgen.

Onkologie: Eine hochkomplexe, spezielle und sehr interessante Station. Du lernst die wichtige Organisation rund um die Chemotherapie kennen. Es gibt immer wieder Kinder mit Erstdiagnosen, bei denen du die Initiale Diagnostik anmeldest. In Tumorkonferenzen wird das weitere Procedere eines jeden Kindes besprochen. Morgens untersuchst du jeden Tag Kinder, an der Visite kannst du immer teilnehmen, irgendwann kannst du sogar auf dieser Intensivstation eigene Patienten betreuen. Achtung: Arbeitszeiten können sich hier etwas in die Länge strecken, dafür lernst du allerdings auch sehr viel.

Ein super lehrreiches und tolles Tertial für alle, die gerne in der Pädiatrie anfangen wollen.
Bewerbung
PJ-Protal
Es lohnt sich im vorhinein zu klären, auf welche Stationen man möchte, da man sonst eingeteilt wird. Ich habe dies mit dem Lehrsekretariat per Mail gemacht.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1