PJ-Tertial Innere in Segeberger Kliniken (7/2018 bis 10/2018)

Station(en)
IMC, ITS, periphere Station, ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Mein Gesamteindruck des Innere-Tertials in den Segeberger Kliniken ist sehr positiv. Das Unterrichtsangebot war sehr vielfältig, falls der Unterricht einmal ausfiel, wurde meist ein Ersatzdozent organisiert. Auch die Tatsache, dass sich beide Chefärzte jeweils 1x pro Woche ein Zeitfenster für den PJ-Unterricht freihalten, finde ich bemerkenswert. Insgesamt wird sehr viel Wert auf die Lehre gelegt - so kann ich bspw. die Teilnahme am EKG-Kurs, der einmal wöchentlich stattfindet, uneingeschränkt weiterempfehlen. Wenn man wollte, konnte man in die Funktionsabteilung gehen und sich dort in Ruhe alles zeigen lassen, die Oberärzte haben sich über die Anwesenheit von PJlern gefreut und viel erklärt.
Auf die Intensivstation bzw. Notaufnahme rotiert man für jeweils 2 Wochen. Durch zusätzliche Dienste konnte man sich eine begrenzten Anzahl von freien Tagen erarbeiten, sodass man diese Stationen auch im Spätdienstbetrieb miterleben kann. Auch besteht die Möglichkeit, im NEF mitzufahren - das allerdings nur, wenn dort kein zusätzlicher Arzt eingeteilt ist.
Insgesamt habe ich mich in alle Teams gut integriert gefühlt, alle Ärzte waren sehr darum bemüht, uns sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis etwas beizubringen.
Bewerbung
Regulär über die PJ-Platzvergabe der Uni Lübeck.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Notaufnahme
EKGs
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1