PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sarawak General Hospital (12/2017 bis 3/2018)

Allgemeinchirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wien (Oesterreich)
Ich habe mein volles Chirurgie Tertial (4 Monate) in Kuching, Malaysia verbracht. Die Stadt Kuching liegt auf dem malayischen Teil der Insel Borneo und ist gleichzeitig die größte Stadt in dem Bundesstaat Sarawak. Das Sarawak General Hospital ist, wie die Vorgänger schon geschrieben haben, an Austauschstudenten gewöhnt und wissen, dass diese nur einmal am ersten Tag und nocheinmal am letzten Tag für die Unterschrift wiederkommen. Auf der Allgemeinchirurgie war man zwar erfreut wenn man ab und zu bei den Visiten oder im OP war, jedoch selbst machen konnte man wenig bis gar nichts. Die lokalen Studenten zeigten einen gern etwas, aber es ist viel viel Eigeninitiative gefragt um etwas zu lernen. Ab und zu gibt es auch die Möglichkeit "Rural Medical Camps" mitzumachen, wo man mit Geländewägen in die entlegensten Orte im Urwald fährt um den Bewohnern "basic medical treatment" zu ermöglichen. Unbedingt machen!

Medizinisch wird man vielleicht etwas weniger mitnehmen, menschlich aber umso mehr. Die Einheimischen sind unfassbar nette Leute, das Essen ist einmalig und günstig, die Lage von Kuching lädt auch zu jeder Menge Dschungel-Trekking und Abenteuer Touren ein.
Ich würde Kuching also nur jenen Leuten empfehlen, die Chirurgie absolut nicht später machen wollen (so wie ich) und viel Freizeit vom anstrengenden PJ-Alltag in Deutschland haben wollen.
Bewerbung war 9 Monate vorher über Dr. Wong. Er arbeitet zwar nicht mehr im General Hospital, übernimmt aber die Approvals der Studenten aus dem Ausland. Am besten in der Fb-Gruppe "Sarawak General Hospital Elective students" reinschauen und dort die Kontaktdaten checken. Er könnte sich am Anfang vielleicht nicht melden, deswegen einfach konsequent nachfragen. Irgendwann gehts dann doch auf einmal.