PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Gaziantep Özel Sani Konukoğlu Hastanesi (7/2018 bis 9/2018)

OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Ich bin froh ein Tertial in der Türkei gemacht zu haben. An sich ist die Klinik sehr modern und gehört zu den größten privaten Kliniken in der Türkei. Die Abteilung in der Chirurgie ist sehr nett. Man hat mich sehr gut behandelt und betreut. Es wird sehr diszipliniert gearbeitet ( PS: an manchen Kliniken in Deutschland ist es viel zu locker). Die Arbeit bestand darin die Ärzte zu verfolgen (Poliklinik / Stadion / OP). Es wird sehr viel operiert und man ist immer überall dabei. Die Hierarchien sind flach.

Zur Stadt:
Man kann hier sehr gut ausgehen. Möglichkeiten zum Essen gibt es hier sehr viel. Gaziantep ist die Hauptstadt des Gourmets in der Türkei. Allerdings braucht man jemanden der einem die Tipps gibt, z.B. in der Klinik entweder die Ärzte oder die Studenten fragen.

Allgemeines:
Da ich fließend Türkisch kann, hatte ich überhaupt keine Probleme. Ein Zimmer im Wohnheim müsste es auch geben, welches ich nicht benötigt habe. Kontakt zu den Studenten war leider nur gegen Ende des PJs möglich, da alle in den Semester-Ferien waren (in der Türkei knapp 3-4 Monate).
Ich habe mich ziemlich kurzfristig beworben. Der Dekan war lange Zeit in Deutschland und hat sich aus diesem Grund persönlich mich für eingesetzt in allen Bereichen. Von anderen Unis aus der Türkei habe ich nicht einmal E-Mails als Antwort bekommen. Hier dauert die Antwort einer Mail maximal 1-2 Tag. Man hat sich wirklich darum gekümmert, dass alles klappt.
nach 18:00 Uhr