PJ-Tertial Innere in Diakonie-Klinikum Schwaebisch Hall (3/2018 bis 7/2018)

Gastro, Onko, Akutstation/Notaufnahme, Funktionsdiagnostik
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Saarbruecken
Contra:
- Unterricht ging an vielen Wochentagen sehr lange (bis 17:30) oder fiel ganz aus, so ein gutes Mittelmaß wäre perfekt gewesen (1 Unterricht pro Tag und nicht 2 hintereinander...da qualmt einem der Kopf)
- teilweise waren die Ärzte (v.a. CA) "seltsam", sehr gestresst/genervt und unfreundlich, habe mich nicht wirklich in den Stationsablauf integriert gefühlt
- die Stationen waren uralt , tlw. mit Bädern auf dem Flur etc. -> die Klinik ist aber pünktlich zum Ende meines Tertials in den Neubau umgezogen ;-)
- die Pflege war tlw. extrem unzufrieden und mies gelaunt
- ich habe keine eigenen Zimmer betreut/betreuen dürfen, weiß aber von einer anderen PJlerin, dass sie auf der Akutstation sehr eigenständig arbeiten durfte

Pro:
- tlw sehr guter Unterricht (EKG, Röntgen,...)
- die jungen Assistenten sind super lieb, treffen sich regelmäßig auch außerhalb der Arbeit
- ich musste zwar sehr sehr hartnäckig darum bitten, aber durfte zumindest 2x Aszites und 1x Pleura punktieren, andere PJler haben durften ZVK legen und KM-Punktionen machen
- wir durften uns frei einteilen und konnten deshalb gut rotieren
- man konnte Dienste mitmachen (von 7:30h-22/23h), dafür gab es ausgleichsfrei
- Schwäbisch Hall ist eine wunderschöne Stadt :-)

Mein Tertial in Schwäbisch Hall war leider durchwachsen. Im Endeffekt habe ich zwar einiges gesehen, jedoch hätte ich gern mehr eigenständig gearbeitet. Dummerweise war gerade zu Beginn des Tertials eine Grippewelle unter den Patienten, weshalb jeder überarbeitet und genervt war. Da hatte ich vielleicht einfach einen schlechten ersten Eindruck.