PJ-Tertial Urologie in Bundeswehrkrankenhaus (7/2018 bis 10/2018)

K2
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Das PJ in der Uro im BWK war mein letztes Tertial, sodass ihr die Bewertung hier durchaus im Vergleich zu anderen Häusern sehen könnt.
War wirklich alles in allem ein super PJ. Die Ärzte/innen haben einen sofort ins Team integriert und auch mit der Pflege war es eine super nette Zusammenarbeit. Morgens geht es mit den (meist überschaubaren) BEs los, dann Visite und Frühbesprechung und dann kann man sich mehr oder weniger aussuchen was man macht (natürlich auch je nach Personalschlüssel): Station (Sonos, VWs, Mibi, Briefe .. ), Ambulanz (Vor- und Nachsorge), Endouro (supervidiert darf man hier zB auch die MJs und DJs wechseln), Op (wenn die Zeit da ist, auch mal kurzzeitig als 1. Operateur/in ;)) , NFA. Also ein echter Rundumblick. Ich fand es besonders schön, selbstständig arbeiten zu können und tatsächlich Arzttätigkeiten zu festigen, ohne das Gefühl zu haben, ständig kontrolliert zu werden. Gleichzeitig bestand jedoch jederzeit die Möglichkeit für Fragen, Erklärungen und Rückversicherungen. Wer sich das PJ so vorstellt, dass man dauerhaft Frontallehre bekommt und einem jede Aufgabe erklärt und aufgetragen werden muss, der kommt hier wohl nicht auf seine Kosten. Wer Lust hat auch mal selbst zu denken und sich mit dem "Studierenden-Bonus" auf das Berufsleben nach dem Studium vorbereiten will, ist hier definitiv richtig. Ich zumindest habe durchaus das Gefühl, dass ich mich bei meinem ersten Dienst nun hoffentlich ein kleines bisschen weniger hilflos fühlen werde. Habe (freiwillig) auch mal eine Woche Nachtdienste mitgemacht. Und zu den Arbeitszeiten: theoretisch endet der Dienst nach der Nachmittagsbesprechung, aber keine Sorge: alles lässt sich absprechen und es gibt auch freie Nachmittage. Montags sind fachlich wechselnde Fortbildungen, Dienstags ist Innnere Fortbildung und EKG-Kurs (SEHR empfehlenswert), und Mittwochs im Wechsel AChi/UChi. Und von den lieben urologischen Kollegen/innen gibt es eben die tägliche in die Arbeit integrierte Lehre mit ab und an auch kleinen Fallexkursionen etc.
Die Kollegen sind in jedem Fall sehr sehr nett und bemüht und man wird echt gewertschätzt.
Also: alles kann, nichts muss. Und wer Lust hat, kann wirklich ein enorm gutes PJ haben.