PJ-Tertial Neurologie in Krankenhaus Agatharied (5/2018 bis 9/2018)

Station 7/8
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Die Neurologie im Krankenhaus Agatharied ist eine super Alternative zur Uniklinik. Es ist ein Haus der Maximalversorgung mit neurologischen Patienten, die über die Notaufnahme kommen, einer Stroke Unit mit 6 Betten und einer Normalstation, die aufgrund des Chefs und der Oberärzte mit zahlreichen klassischen und auch sehr seltenen Krankheitsbildern belegt ist.
Durch die Bank weg sind alle dort super nett und hilfsbereit, angefangen von Therapeuten, der Pflege, der Assistenzärzte!!!, über die Oberärzte, den Chef, die MTAs, usw... allgemein ein sehr nettes Haus, wie ihr auch in den anderen Fachgebieten in Agatharied sicher schon gelesen habt. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und mich auch gleich als Teil des Teams wahrgenommen. Sogar bei Freizeit-Aktivitäten bin ich auch immer mit eingeladen worden. Du darfst so schnell, wie du möchtest, eigenständig arbeiten, deine eigenen Patienten betreuen, Liquorpunktionen durchführen und neurologisch untersuchen. Ab und zu legst du mal ne Nadel und nimmst Blut ab. Damit man es nicht verlernt, ist das auch echt super. Die meiste Zeit gibt es aber eine Blutabnahmeschwester. Du darfst jede noch so dumme Frage stellen und bekommst immer eine detaillierte und gute Antwort. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben mir etwas beizubringen und ich würde selbst sagen: ich habe viel gelernt. :)
Es findet normalerweise 2x/Woche PJ-Unterricht statt, leider ist der 1x/Woche ausgefallen und war manchmal etwas dürftig, ohne den Chirurgen zu nahe treten zu wollen ;). Die Innere, Anästhesie- und Neurofortbildungen waren immer super.
Der Chef der Neurologie weiß wer du bist und nutzt jede Gelegenheit dich zu Patienten mitzunehmen, ist ultra nett und hat sich sogar die Zeit genommen mit mir ein Probeexamen durchzuführen. Die Assistenzärzte haben sehr viel darauf geachtet, dass ich was lerne und bei spannenden Sachen dabei bin, was auf gar keinen Fall selbstverständlich ist. Oft haben sie sich die Zeit genommen mich anzurufen und zum Beispiel die LP mir zu überlassen.
Also besser gehts nicht. Wer Lust auf Neurologie hat und in einem angenehmen, lustigen Klima arbeiten will, der geht nach Agatharied!!!
Mittlerweile gibt es ein Empfehlungsschreiben direkt über den Chef oder seine Sekretärin. Ich hatte mich damals direkt an den Chef gewandt, weil da noch nicht die Möglichkeit bestand das Empfehlungsschreiben zu beantragen. Lebenslauf und ein Anschreiben hatte ich angehängt und habe gleich am nächsten Tag eine Antwort bekommen.
50 €/pro Dienst