PJ-Tertial Pneumologie in Robert-Koch-Klinik, Klinikum St. Georg (7/2018 bis 9/2018)

INA, IMC
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Leipzig
3 Studientage für das gesamte Tertial.
Leider gibt es in Grünau keine Cantine, die Stationen legen aber viel Wert darauf, dass alle gemeinsam Mittag essen.

Ich verbrachte auf eigenen Wunsch hin 6 der 8 Wochen in der Internistischen Notaufnahme (läuft über die Pulmo). Meine Zeit dort war sehr angenehm und lehrreich, ich durfte viel selbst machen und hatte durchgehend eine 1zu1-Betreuung.
Ich bin sehr froh, dass ich auch 2 Wochen auf die IMC "schnuppern" konnte. Alle dort legten sehr viel Wert darauf, dass ich etwas lerne und gaben sich super viel Mühe, auch meine Wünsche zu berücksichtigen. Ich konnte jede noch so dumme Frage stellen und habe wirklich das Gefühl, etwas für die Zukunft mitgenommen zu haben.

Nach Grünau verirren sich leider nicht so viele PJler. Ich kann die Klinik aber nur empfehlen, alle sind super bemüht, man darf viel machen und hat ein tolles Team, in das man sofort integriert wird!
PJ-Vergabe im Studiportal. Dann über Frau Tuczek (schnell bei ihr melden, somst sind die guten Plätze weg)
200 pro Monat