PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Brixen (5/2018 bis 9/2018)

Allgemein-, Viszeral und Gefässchirugie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Mir war es wichtig ehrlich zu sein, was die Bewertung betrifft. Zwar gibt es weder Gehalt, noch Wohnung gestellt, allerdings sollte darauf ja eigentlich im PJ auch nicht der Hauptaspekt liegen. Zugegebenermaßen ist es schwierig eine bezahlbare Unterkunft zu finden, aber ich hoffe, dass das das Krankenhaus jetzt nach den Beschwerden einiger Studenten selbst in die Hand nimmt.
Auch wenn es keine offiziellen Studientage gibt, kann man immer mit dem Chef reden, wenn man mal frei braucht. Auch gibt es keinen offiziellen PJ-Unterricht, aber wenn man die Ärzte darum bittet erklären sie einem trotzdem viel, oder machen mal einen kleinen Ultaschall-Kurs mit einem. Wichtig ist, dass man sich auch aktiv einbringt. Das ist gegebenenfalls etwas schwierig, weil teilweise zu viele Studenten genommen werden, aber der einzige Student zu sein macht auch keinen Spaß, glaubt mir, wobei man sich da über zu wenig OP-Zeiten nicht beschweren kann . :-D
Brixen ist ein kleines Haus, das trotzdem sehr viele Patienten betreut, nicht nur chirurgisch, sondern auch onkologisch. Auch eine Endoskopie gehört zur Abteilung gehört dazu, das heißt man hat als Student nicht nur die Möglichkeit im Op, auf Station, oder in Dr. Ambulanz tätig zu werden, sondern kann auch die anderen Bereiche kennen lernen. Man arbeitet insgesamt sehr selbstständig, kann viel machen, ganz nach dem Motto "Alles kann nichts muss" und wird mit großem Respekt behandelt. Überhaupt ist es gerade das kollegiale Miteinander, weshalb ich mich jederzeit wieder für Brixen entscheiden würde. Man geht auch mal einfach miteinander Kaffee trinken und begegnet sich auf einer Augenhöhe. Auch das nervige stundenlange Blutabnehmen entfällt. Das machen hier die Pfleger, man darf aber auch mal ran, wenn man möchte.
Zu guter Letzt ist auch der Freizeitaspekt nicht zu verachten, es gibt wohl keine Region, die einem soviele Möglichkeiten bietet, sich bergtechnisch auszutoben. Ich würde mich wie gesagt jederzeit wieder für Brixen entscheiden und kann ein paar hier nur weiterempfehlen.
1 Jahr