PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Grossburgwedel (12/2007 bis 3/2008)

Chirurgie
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Hannover
Ich habe mich in GBW sehr sehr wohl gefühlt! Das ganze Team, also Chefs, Stationsärtze und das Pflegeteam waren sehr nett, ich hab selten so viel gelacht, wie in meiner Chirurgie-Zeit!!!!
Hier ist immer Zeit für einen kleinen Spaß am Rande, aber auch Erklärungen kamen nicht zu kurz. Auf Station konnte ich selbständig arbeiten, bei Unklarheiten konnte ich jederzeit Rückfragen stellen. Im OP wurde ich teilweise eingeteilt, konnte aber genauso Wünsche angeben. Mit am Tisch stehen und Haken halten oder andere kleine Zuarbeiten waren immer drin, manchmal war ich auch die 1. Assistenz.
Offizielle Fortbildungen fanden ca alle 10-14 Tage statt, inoffiziell hat sich immer jemand bereit erklärt, mit mir Röntgenbilder zu besprechen oder mir Naht- und Knüpftechniken beizubringen.
Zu meiner Zeit gab es leider noch keine Bezahlung, zum 1.06.08 wurde dies aber eingeführt. Studientage können gesammelt werden.

Ungerechterweise hat die Chirurgie in GBW unter den Studenten noch immer einem schlechten Ruf. Das rührt wohl noch von dem alten Chef. Seit ca 2 Jahren hat das Haus 2 neue Chefs, die ordentlich frischen Wind in den Laden gebracht haben.

Ich kann nur jedem empfehlen nach Großburgwedel zu gehen!!!
zu meiner Zeit keine, ändert sich wahrscheinlich mit Einführung der Bezahlung