PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsklinikum Bonn (4/2008 bis 7/2008)

Martini B
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Bonn
Im Gegensatz zu der anderen Bewertung, fand ich es auf der Kardio- Martini B sehr gut und dabei waren bei mir dieselben Assistenzärzte auf Station. Klar hätte es noch besser sein können : UNTERRICHT hätte ich so gerne mal erhalten. Aber die gesamte Klinik inklusive Oberärzten und sogar der Chefarzt sind sehr nett und das Arbeiten hat viel Spaß gemacht. Ich fand überhaupt nicht, dass die Stationsärzte überarbeitet waren und je nach Arzt wurde mir sehr viel beigebracht. Ich habe gerade dort auf der Kardio einen Stationsarzt gehabt, der super. So viel hat sich mein ganzes Studium über keiner um mich gekümmert. Spätestens um 16:30h wurde ich daraufhingewiesen, dass "jede Minute, die du länger bleibst, reine Kür ist".Ichhatte mein eigenes Zimmer, so dass ich im Laufe des Tages sehr viel Eigenstudium betreiben konnte. Im Grunde genommen gab es nur 3Aufgaben für mich:
1. Alle Blutabnahmen und Viggos 2.EKGs schreiben und auswerten
3. 1-3Aufnahmen machen.

Ich konnte bei ca. 60% aller Visiten dabei sein, viele Fragen stellen und ich wurde auch oft Dinge gefragt: "was sind die häufigsten Ursachen für..., Was sind die Nebenwirkungen bei..; Was musst Du bei dem Patient beachten..., was stimmt hier nicht...?) Ich hatte meine eigenen 2-3Patienten, die ich von der Aufnahme bis zur Entlassung betreut habe.

Ich wäre gerne auch auf andere Stationen gewechselt, was allerdings deshalb nicht klappte, da die dortigen PJler nicht wechseln wollten. So bin ich auf morgens noch auf meiner Station gewesen und war nach den Blutabnahmen und Aufnahmen freigestellt auch auf die anderen Stationen zu gehen. Damit konnte ich auch in der Nephro und Pulmo Visiten begleiten und bei Untersuchungen zuschauen.

Regelmäßige Studientage hatte ich nicht, dafür konnte ich mir ohne Probleme bei Bedarf auch mal freinehmen, ohne dass es jetzt ein großes Problem gewesen wäre.

Bis auf fehlenden Unterricht (bedside teaching 1x die Woche wäre super!) war das ein sehr schönes Tertial und ich kann jedem wirklich nur empfehlen dort PJ zu machen. Es hängt natürlich viel von den Stationsärzten ab, aber ich fand wie gesagt auch die höher gestellten Ärzte sehr nett und sie haben auf Fragen immer gern geantwortet. Ich möchte zwar nicht Kardiologie machen, aber dennoch hat es sich auch für mich sehr gelohnt.