PJ-Tertial Urologie in Sankt Katharinen-Krankenhaus Frankfurt am Main (3/2018 bis 6/2018)

Station(en)
2B
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Dienstbeginn ist morgens um 7.30 Uhr mit der Morgenbesprechung. Dann gehts mit Ober- und Assistenzarzt zur Visite auf die Stationen, danach werden Drainagen und Fäden entfernt, Sonos (Niere, TRUS, Hoden) durchgeführt, Untersuchungen angemeldet, Artzbriefe geschrieben, Blut entnommen und operiert. Meist ist man 1. Assistenz (va Prostatektomien, Cystektomien) im OP, was sehr interessant und lehrreich ist. Man darf auch kleinere Eingriffe wie Circumcisionen unter Supervision selbst durchführen. Die Uro ist eine mit 3 OP-Sälen recht große operative Fachabteilung und man kann sich die Bandbreite der chirurgischen Urologie anschauen, wie zB TUR-P, TUR-B, endoUrologie, Nephrektomien, Tumorenukleationen etc.
Zum Mittagessen trifft man sich meist mit allen. Die Pjler bekommen einen Praktikantenbewirtungsberag von 3,22 € zur Verfügung gestellt, was für ein Mittagessen und einen Kaffee reicht. Weiter kann man in der Notfallambulanz mithelfen und dort die Patienten amnestizieren, untersuchen, schallen und dem Assitenten dann übergeben undd as weitere Vorgehen besprechen. In der vorstationären Sprechstunde werden Aufklärungsgespräche durchgeführt, aber auch Ultraschalle und andere urologische Untersuchungsmethoden vorgenommen, die man sich anschauen kann und auch aktiv mithelfen kann.
Um 14.30 Uhr ist dann die Röntgenbesprechung mit anschliessender Nachmittagsbesprechung, in der die Patienten für den nächsten Tag besprochen werden und auch die Patienten vom aktuellen OP Plan und Notfälle und was sonst noch so besprochen werden muss.

Im Gesamten kann man das St. Katharinen, speziell die Urologie nur empfehlen. Alle sind sehr freundlich, man ist im Team integriert und darf viel eigenständig machen, was auch die nicht-ärztlichen Botengänge auch entschädigt. Wie gesagt, im OP ist man erste Assistenz, was sehr lehrreich ist und meist darf man sogar dann subcutan u intracutan nähen oder ggf klammern. Für Fragen stehen sowohl die Assistenten als auch die Oberärzte gerne zur Verfügung.
Einmal die Woche wird der PJ Unterricht durch Herrn Dr. Schulze mit interessanten Fällen rund um die Medizin gestaltet.
Bewerbung
Bewerbung über die Uni Frankfurt
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
399

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2