PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Marburg (5/2018 bis 9/2018)

Station(en)
125/137
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial in der Unfallchirurgie war sehr entspannt und hat auch Spaß gemacht, allerdings habe ich mir mehr davon versprochen. Im Nachhinein hat man nur während der 2 Wochen in der Notaufnahme etwas Praktisches mitnehmen können, sonst war man nur auf Station der Blutabnehmer/Verbandwechsler oder im OP der Hakenhalter. Trotzdem ist der Kontakt zu den Ärzten und der Pflege gut. Würde aber trotzdem in kleineres Haus wählen, wenn ich nochmal die Wahl hätte.

Fraglich ist auch, wie ein uns zustehender Studientag einfach gestrichen wird mit der Begründung man habe PJ-Unterricht. Der PJ Unterricht ist leider zu kurz/zu wenig und fällt oft aus.

Fazit: so viel wie im Studium lernt man nie wieder und vergisst schon während des PJ vieles...
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07