PJ-Tertial Anästhesiologie in Bruederkrankenhaus St. Josef (7/2017 bis 10/2017)

Station(en)
OP ,Intensiv, NEF
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Gute Betreuung, meist in Begleitung eines Oberarztes, sogar oft durch den Chef selbst.
Mir wurden viele manuelle Tätigkeiten beigebracht; von einfacher Maskenbeatmung über Intubation mittels Laryngoskop und Glidescope oder C-Mac bis hin zur Anlage von ZVKs, arteriellen Messungen und IVRA, Assistenz bei diversen Regionalverfahren. Dazu ein bis zwei mal pro Woche die Möglichkeit auf dem NEF mitzufahren.
Man hat sich die Zeit genommen mich so anzuleiten als würde ich in der Abteilung als Assistent beginnen.
Viele nette und Hilfsbereite Assistenten die einem PJler kollegial auf Augenhöhle begegnen.
Gute Integration ins Team und je nach Fähigkeiten war auch eigenständiges Arbeiten sehr gut möglich ohne das Gefühl zu haben alleine gelassen zu sein.
Es wurde auch gerne mal ein Auge zu gedrückt wenn man ein paar Freie Tage mehr wollte.

Selten eine solche Abteilung erlebt. Im Gesamtpaket wirklich nichts zu bemängeln....nur das Kantinen personal könnte freundlicher sein.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13