PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Steve Biko Academic Hospital (11/2017 bis 3/2018)

Station(en)
Allgemeinchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Wenn man in einem Krankenhaus in Pretoria sein chirurgisches Tertial absolviert kann man entweder im Steve Biko Academic Hospital oder im Kalafong Hospital oder in beiden eingeteilt sein. Die südafrikanischen Studenten wechseln auf jeden Fall alle 3 Wochen von einem zum anderen. Man kann diesen Wechsel als internationaler Student mitmachen oder auch nicht, es ist aber empfehlenswert den dortigen Studenten zu folgen, da man so noch einen besseren Einblick bekommen kann.
Ich werde hier nicht sehr ausführlich mein Tertial beschreiben, da ich es schon unter dem Kalafong Hospital getan habe, der Arbeitsbeginn im Steve Biko Academic Hospital ist aber in der Regel etwas eher, gegen 5:30h - 6:00h, da die erste Visite um 6:30h beginnt. Der Unterricht von 7:15h bis 9:15h ist genau wie im Kalafong Hospital, nur dass man im Steve Biko an den Tagen wo man nur Stationsarbeit hat immer noch ein bisschen bleiben muss, da eventuell der Professor später noh vorbeikommt und in diesem Fall muss man bei der Visite natürlich seine Patienten vorstellen können. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Krankehäuser von der Organisation her nicht wirklich.
Bewerbung
Für die Bewerbung in einem der Krankenhäuser in Pretoria, sei es Steve Biko Academic Hospital oder Kalafong, schreibt man eine Email an hestelle.malherbe@up.ac.za , eine Bewerbung 6 Monate vor PJ Beginn reicht aus.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Poliklinik
Punktionen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13