PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach (6/2017 bis 9/2017)

Station(en)
Pneumologie, Kardiologie, Gastroenterologie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Ich hatte ein super Tertial am EVK. Ich konnte frei aussuchen, auf welcher Station ich wollte und habe meine Zeit dementsprechend zwischen den verschiedenen Stationen (Pneumo, Kardio, allg. Innere), Notaufnahme, ICU und Funktionsdiagnostik (Endoskopie, Bronchoskopie, Koronarangiografie, usw) aufgeteilt. Es gab natürlich ein paar bemühtere Ärzte, und zu denen habe ich mich angehängt und unglaublich viel gelernt. Ich durfte auch sehr viel mitmachen, zB Patienten vorschallen oder mit einem Arzt zusammen schallen (ich durfte auch jederzeit alleine Patienten schallen, sohwohl TTE und Sono), Punktionen unter Aufsicht durchführen, Patienten mitbetreuen, usw. Bei den Visiten haben die Oberärzte oder Chefärzte sich oft bemüht, Sachen zu erklären, und ich konnte jederzeit Fragen stellen. In der Notaufnahme durfte ich oft Patienten voruntersuchen und eine Verdachtsdiagnose stellen und dann einem Arzt oder einer Ärztin alles vorstellen. Arztbriefe durfte ich mitschreiben, aber es war auf keinen Fall Pflicht. Einige Ärzte haben selber das Blut abgenommen, bei anderen sollte ich das machen (was allerdings auch kein Problem war, weil gerade die mir oft vieles dafür gezeigt haben). Mittagessen war überhaupt kein Thema und ich fühlte mich gut im Team integriert. Auch der Kontakt zur Pflege war sehr gut. Wenn ich mal früh gehen oder später kommen musste, war es überhaupt kein Problem.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Punktionen
Braunülen legen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1