PJ-Tertial Anästhesiologie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (11/2017 bis 3/2018)

ZOP,HerzOP,Intensiv
OP
Bochum
Mein Anästhesietertial im Bergmannsheil Bochum war schonmal vorab einfach nur super !!!:)
Ich habe mich mit allen Ärzten und dem Pflegepersonal super verstanden und hatte eine echt tolle Zeit.
Gestartet habe ich im Zentral-OP, dort war der Dienstbeginn um 07:15.
Ich hatte einen festen Tutor mit dem ich fast die gesamten 2 Monate zusammen im OP war. Zu beginn wurde ich Stück für Stück an alle praktischen Tätigkeiten herangeführt bis ich schließlich Patienten unter Aufsicht selbst in Narkose versetzten und überwachen durfte. Die praktischen Tätigkeiten beinhalteten, Einleitung, Ausleitung,Maskenbeatmung,Viggos,Atemwegssicherung (Larynxmaske,Intubation), arterille Zugänge,ZVK. Auch theoretisch wurde mir rund um die Anästhesie sehr viel beigebracht. Einmal zusätzlich in der Woche war ein Seminar nur für die Anästhesie PJ´tler.
Als nächstes ging es in den Herz-Thorax- OP, was sehr sehr interessant aber auch anspruchsvoll war. Die OP´s dort sind sehr sehenswert und mal was völlig anders als die im ZOP.
Zu guter letzt war ich noch auf der Herz-Thorax-OP Intensivstation. Auf dieser Station kann man als PJ´ler generell nicht viel praktisch machen aber sehr viel theoretisch lernen was ich nach den 3 Monaten voller praktischer Tätigkeiten auch nicht sehr schlimm fande.
Ich kann jedem enpfehlen sein Anästhesie PJ-Tertial im BHL zu machen.