PJ-Tertial Innere in Krankenhaus St. Elisabeth Dillingen (5/2017 bis 9/2017)

5,1
Diagnostik, Station, Notaufnahme
TU Muenchen
In Dillingen gibt es ein Rotationssystem. Automatisch lernt man so alles kennen und ist auch eine Zeit lang in der Notaufnahme. Die Schwerpunkte sind Pulmo, Nephro, Gastro. Es gibt auch die Möglichkeit zur Hospitation im angegliederten Dialysezentrum. Kardio-Interessierte sollten etwas aufpassen: es gibt keinen Herzkatheter und keine wirkliche kardiologische Abteilung. Allerdings werden eher allgemein-internistische Krankheitsbilder wie Kardiale Dekompensation oder Hypertensive Entgleisung durchaus behandelt! Und da wären wir schon beim Hauptpunkt, der für Dillingen spricht: Man bekommt hier einen Grundstock an klinischen Fertigkeiten und Prinzipien ärztlichen Handelns vermittelt (in der Notaufnahme zB gibt es keine Unterscheidung zwischen Med I, Med II o.Ä. Ein internistischer Diensthabender ist für alles zuständig). Wer schon ganz genau weiß, in welches kleine internistische Nischenfach er mal gehen möchte und deshalb vor allem an High-End-Diagnostik bestimmter seltener Krankheiten interessiert ist, dem empfehle ich Dillingen trotzdem. Denn hier wird ein solides Basiswissen der Inneren vermittelt, auf das man in egal welche Richtung aufbauen kann.

Besonders genial:
-Halbjährlich veranstaltet das Institut für Allgemeinmedizin der TUM für die Dillinger PJler in Dillingen eine Examens-Simulation.
-Regelmäßiger EKG-Kurs
-Völlig kostenlose Logie mit kostenlosen Annehmlichkeiten wie Waschmaschine
-3x/täglich gratis Kost in der Klinik-Kantine, auch am Wochenende

Gut zu wissen:
Wer während des PJ Wert auf viel Freizeit legt, weil er Doktorarbeit schreiben oder arbeiten will oder par tout nichts mit Innerer Medizin anfangen kann, der sollte lieber in ein größeres Haus oder ins Ausland, denn:
-Es gibt keine Lerntage
-Die Urlaubsregelung wird konsequent gehandhabt, man muss den Urlaub auch beantragen
-"Früher gehen" ist meist nicht drin.

Auch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass man hinsichtlich praktischer Tätigkeiten nicht zu viel erwarten darf. Es ist ein kleines Haus, in dem es folglich auch zu eher wenigen Pleurapunktionen / Aszitespunktionen / Arteriellen Punktionen usw. kommt. Für diese wenigen dann haben die Assistenzärzte Vorrang. Blut nimmt man viel ab.

Kunden, die sich für Dillingen interessierten, interessierten sich auch für .... ;)
-Allgemeinmedizin: Das Klinikum arbeitet eng mit den örtlichen Niedergelassenen zusammen, die auch regelmäßig im Klinikum ihre Fortbildungen abhalten, zu denen man herzlich eingeladen ist. Ein weiteres Tertial in Dillingen für das Wahltertial Allgemeinmedizin an zu hängen ist möglich und erwünscht. Man wird während diesem weiter bezahlt und wohnt weiter kostenlos im Klinikumswohnheim. Um sich eine Hausarztpraxis raus zu suchen, darf man eine Woche lang in Praxen schnuppern und wird hierfür vom Klinik"Dienst" befreit.
-Chirurgie: auch hier ist das PJ in Dillingen möglich
ganz regulär über PJ Portal