PJ-Tertial Innere in Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau (11/2017 bis 3/2018)

ZNA / 32 / 31
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Hey, ich kam von extern an dieses Haus und kann es nur weiterempfehlen! Ihr erhaltet eine solide Grundausbildung in der Inneren und euren Einsatz könnt ihr flexibel absprechen. Ich war erst in der Notaufnahme und habe das restliche Tertial nach Weihnachten mit Stationsarbeit verbracht. Es war zwischendrin immer möglich, zu Untersuchungen mitzugehen oder auch mal ein paar Tage lang in die Sonographie zu rotieren,. Lehre gibt es hier auch! Wir hatten einmal pro Woche einen EKG-Kurs, ab und zu (nach Verfügbarkeit) einen Mikroskopierkurs (Blutausstriche) und es war jederzeit möglich, Fragen zu stellen. Für die Blutentnahmen hat die Pflege eine zusätzliche Stelle, also lasst euch diesbezüglich nicht zu sehr ausnutzen! Auf Station 31 wird man diesbezüglich eher nicht konsultiert, auf der 32 muss man manchmal klar Stellung beziehen ;-) ansonsten kann man aber ganz normal auf Visite mitgehen, die danach anfallenden Arbeiten übernehmen (Briefe, Rehas, ...) oder auch mal in die Geriatrie rotieren - einfach nachfragen! Besonders lehrreich fand ich die Zeit in der Notaufnahme, da könnt ihr die Patienten auch komplett alleine untersuchen und vorstellen! Der Chefarzt ist Gastroenterologe, es gibt aber eine "normale" Station für quasi alles, was die Innere so zu bieten hat (Achtung! Für Kardio-Fans vielleicht nicht die beste Wahl, es gibt kein Katheterlabor. Dafür aber einen Kardiologen, der die Herzechos macht und euch super viel erklären kann, wenn ihr lieb fragt :))
Die andere Station (31) ist onkologisch und es gibt eine Springerposition (31/32) - ich bin z.B. nie auf die 31 gegangen, sondern war entweder auf 32 oder in der Springerposition zugeteilt, weil ich im Rahmen meiner Famulaturen schon viel mit Onkologie zu tun hatte und das so wollte.

Kurzum: super nettes Team, angenehme Arbeitszeiten (7:45 - 15-16:00, in der ZNA teilweise länger) und einen freien Tag pro Woche. Das Essen ist kostenlos, es gibt leider kein Gehalt. Dennoch kann ich euch das Tertial hier sehr ans Herz legen! Wenn ihr weitere konkrete Fragen habt, wendet euch gerne per E-Mail an mich :-)
Bewerbung über das PJ-Portal, Fristen s. dort.