PJ-Tertial Innere in Landeskrankenhaus Feldkirch (1/2018 bis 4/2018)

Gastroenterologie, Kardiologie, CCU, Ambulanz
Notaufnahme, Station
Das LKH ist ein überschaubares Haus und man lernt sich schnell kennen. Die Stimmung ist allgemein ziemlich gut. Die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflege empfand ich als sehr angenehm.
Die möglichen Rotationen innerhalb der Internen Medizin sind Normalstation (A: Gastroenterologie, B: Kardiologie, F: Privatstation, die kardiologische Überwachungsstation CCU, die Ambulanz= Notaufnahme).
Außerdem kann man bei Interesse in alle Spezialambulanzen rotieren und es gibt die Möglichkeit eine Woche beim NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) mit zu fahren.
Im Anschluss an die Morgenbesprechung, gibt es die Möglichkeit im Ultraschallraum das Sonographieren zu üben. Ab und an kommt auch ein Oberarzt hinzu um etwas zu erklären.
In Österreich ist die medizinische Ausbildung anders als in Deutschland und auch je nach Universität unterschiedlich. Es gibt neben dem Assistenzarzt auch noch den Turnusarzt und die Ärzte im Basisjahr. Das genaue System blieb mir bis zuletzt schleierhaft. Die Folge daraus ist jedoch eindeutig. Der KPJler ist eher eine Mischung aus PJler und Famulant. Einzelne Tätigkeiten werden übernommen, jedoch ist eigenständiges Arbeiten nur in der Notaufnahme möglich. Die Nachtdienste dort waren sehr lehrreich. Meist gibt es einmal im Tertial eine KPJ-Ausbildungswoche, mit Vorträgen und Führungen durch manche Institute sowie einen FAST-Ultraschallkurs.
Das Krankenhaus stellt in der Regel eine Unterkunft in WGs zur Verfügung. Es gibt Doppel- und Einzelzimmer. Die WGs sind in Feldkirch verteilt, es gibt allerdings auch WGs in Vororten Feldkirchs, hier ist man dann auf ein Auto angewiesen. Wir vermuteten, je früher man sich bewirbt umso schöner sind die Wohnungen und desto näher am Krankenhaus wohnt man.
In meinem Fall (wahrscheinlich war ich im Vergleich wohl eher spät mit meiner Zusage) kam ich im Haus eines Vermieters unter, mit dem ich zunächst alleine und später mit noch einer Praktikantin wohnte. Die Wohnsituation war für mich nicht akzeptabel (z.B.: wurde kein Besuch geduldet) darum mietete ich mir privat eine Unterkunft. (Der Feldkircher Wohnungsmarkt ist sehr teuer, WGs sind selten).
1,5-2 Jahre
ca 500€