PJ-Tertial Innere in Klinikum Guetersloh (3/2016 bis 6/2016)

Station(en)
Kardiologie, Pulmologie, Gastroenterologie, Sonographie, Notaufnahme.
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Zu Beginn des Tertials durfte man seine Wünsche äußern in welchen internistischen Abteilungen man das Tertial verbringen möchte.
Meine Wünsche wurden umgesetzt: Notaufnahme, Kardiologie/Pneumologie, Gastroenterologie und Sonographie.

Der einwöchige Sonographie-Kurs war sehr lehrreich und interessant - man hat viel neues dazu gelernt!
Auf Station durfte man selbst Patienten betreuen je nach eigenem Wunsch. Die Assistenzärzte haben sich sehr bemüht unsere Fragen zu beantworten.
Der Tag begann mit einer Frühbesprechung, wo die Fälle aus dem Nachtdienst vorgestellt wurden. Die Atmosphäre auf der Station zwischen Ärzten, Pflegepersonal sowie Reinigungskraft war sehr schön. Zum Mittagessen ist man in der Regel auch immer gekommen.
Vielen Dank für das angenehme, lehrreiche Tertial.
Bewerbung
Ãœber PJ-Portal (WWU)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67