PJ-Tertial HNO in Klinikum rechts der Isar (9/2017 bis 12/2017)

D0a (ehem. 3/11) & Ambulanz
Diagnostik, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
TU Muenchen
Ich war mir lange unschlüssig, ob ich mein PJ dort machen sollte, da ich wirklich sehr viel Unterschiedliches (Positives wie Negatives) gehört hatte.
Aber ich muss sagen, dass es eine super Zeit am Rechts der Isar war. Das Team war wirklich super unterstützend, freundlich und hilfreich in allen Belangen. Ich war zu dieser Zeit der einzige Pjler und habe meinen eigenen Piepser für den OP bekommen. Sie bemühten sich sehr mich in die unterschiedlichsten Ops einzuteilen und achteten auch darauf, dass ich auch Pausen/ Mittag machen konnte. Sie setzten mich nicht nur als Hakenhalter ein, sondern ließen mich auch kleinere Ops unter Aufsicht im ambulanten Op durchführen.
Ich war insgesamt 4 Monate dort (davon 1,5 Monate auf Station und den Rest in der Ambulanz).
Auf Station war man nicht nur der Pjler für Blutabnahmen (das macht zum großen Teil netterweise die Stationssekretärin), sondern konnte auch eigene Patienten selbstständig betreuen. Man half bei den Neuaufnahmen und stellte seine Befunde dem zuständigen Assistenten vor, der sich meist Zeit nahm um den Fall näher zu besprechen. Wenn man Lust hatte, konnte man diesen Fall dem leitenden Oberarzt / Chef in der Mittagsbesprechung vorstellen, was eine gute Übung für die spätere mündliche Prüfung war. (Alles auf freiwilliger Basis)
Während der Ambulanzzeit konnte ich eigene Patientenkarten ziehen und diese, wenn verfügbar, in meinem eigenen Raum vorspiegeln / sonografieren. Danach stellte ich diese einem Assistenten vor und wir betreuten den Patienten zusammen, sodass es täglich eine 1:1 Betreuung gab. Es gab es auch stressige Tage, wo dies leider nicht möglich war. Die Assistenten bemühten sich aber es auch dann weitgehendst möglich zu machen.
Insgesamt hatte ich eine wirklich tolle Zeit dort. Die Ärzte haben mich wirklich integriert und ich war nicht nur der Hakenhalt- Pjler bis spät in die Nacht, sondern war Teil des Teams. Wenn jemand Interesse an HNO hat, ist dort die richtige Stelle um sein Wissen auszuweiten.
Man kann unheimlich viel selbstständig machen, fühlt sich aber nie alleingelassen und bekommt immer Feedback.
Ich kann es dort nur empfehlen!
Über das Pj-Portal der TU München