PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (12/2017 bis 4/2018)

Praxis
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Mein PJ-Tertial habe ich in der Gemeinschaftspraxis in Waake, mit dem Auto ca. 15 min von Göttingen entfernt, absolviert. In der Praxis sind 3 Partner, Dres. Annweiler/Lingen/Schultz und 2 Weiterbildungsassisstenten, Dres.Puls/Auerbach. Die Praxis ist eine Hausarztpraxis plus HIV-Schwerpunkt. Dadurch hat man ein teils sehr interessant gemischtes Klientel, sowohl die routinemäßigen Hausarztpatienten, als auch HIV-Therapie und PrEP-Gespräche. Darüber hinaus zum Teil Akupunktur und TCM.

Ich war morgens immer so um 8:15 da. Die Sprechstunde startet 8:30. Teils habe ich Ärzte in ihrer Sprechstunde begleitet und konnte zwischen den einzelnen wechseln, um so die verschiedenen Arbeits- und Gesprächstechniken mitzubekommen. Hatte auch eine eigene Sprechstunde, konnte mir wenn nötig jemanden dazu holen, rückfragen usw. Diagnostik wie Sonos, Ergos, Spiros, EKG vor Ort durchgeführt/begleitet. Des Weiteren habe ich Ärzte zu Hausbesuchen begleitet und nach kurzer Zeit eigene HBs durchgeführt (km-Geld). Meine Arbeitszeit variierte, habe ich zu Beginn mit dem Team grob besprochen.

Die Akzeptanz seitens der Patienten ist sehr gut.

PJ-Unterricht durch die Fakultät Allgemeinmedizin alle 2-3 Wochen nachmittags.

Das ganze Team in Waake ist sehr freundlich und kompetent, habe mich dort extrem wohl gefühlt. Gute Arbeit und Engagement wird geschätzt, selbstständiges Arbeiten gefördert und gleichzeitig werden oft kleine Fenster für Gespräche eingeräumt um Inhalte zu vermitteln und Feedback zu geben.

Ich habe schon in vielen Praxen Praktika gemacht und auch gearbeitet, daher kann ich die Praxis in Waake ehrlich weiterempfehlen.

Wünsche euch viel Erfolg und Spaß!