PJ-Tertial Innere in Schwarzwald-Baar Klinikum (5/2017 bis 9/2017)

Station(en)
Onkologie, Gastroenterologie, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Das Klinikum in VS hat viel zu bieten und hat viele PJ'ler. Auf den jeweiligen Stationen ist man allerdings selten mit mehreren PJ'lern. Man hat die Möglichkeit genau anzugeben wo man hin möchte und oftmals klappt dies auch sehr gut. Die Organisation unter den PJ'lern ist ausgesprochen gut.
Auf der Onko darf man sehr viel machen und sieht viel. Zum Blutabnehmen gibt es einige MFA's, die den größten Teil der Arbeit machen. Man kann aber auch gerne mithelfen und wenn man z.B noch nie mit Ports zu tun gehabt hat, kann man einiges lernen. Die Visiten sind teilweise lang und man lernt hier neben medizinischen Informationen auch viel über Gesprächsführung und den Umgang mit schwer erkrankten Patienten. Auf Station laufen Sonos, Knochenmarkspunktionen, Aszitespunktionen und Pleurapunktionen. Auch Bronchoskopien,Bluttransfusionen oder intrathekale Chemotherapien werden durchgeführt. Man guckt hier nicht nur zu, sondern darf auch gerne selbst Untersuchungen durchführen.
Auf der Gastro laufen die Funktionsuntersucheungen in der Funktionsabteilung. Es ist hier auch kein Problem dabei zu sein und teilweise auch etwas selbst durchzuführen. Neben den Sonos laufen hier auch ÖGD's, Kolos und ERCP's. Die Assistenzärzte und Oberärzte und der Chef sind sehr freundlich und erklären gerne.
Wenn es die Möglichkeit gibt in die Notaufnahme zu gehen, würde ich das auf jeden Fall wieder machen! Dort lernt man selbstständiges Arbeiten und kann viele Sonos machen. Die OÄ sind sehr nett und nehmen sich trotz teilweise stressigen Situationen irgendwie Zeit für dich.

Fazit: Großes Haus, in dem man nicht untergeht, wenn man nicht will. Man kann selbst entscheiden inwieweit man sich aktiv miteinbringt und auch lernt oder ob man eher ne ruhige Kugel schiebt. Viele Studenten wohnen im Personalwohnheim neben an und man hat gute Möglichkeiten durch Dienste sein Gehalt aufzustocken.
Bewerbung
Bewerbung über Uni Freiburg
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Notaufnahme
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2