PJ-Tertial Notfallmedizin in Klinikum Kassel (2/2018 bis 4/2018)

Zentrale Notaufnahme
Notaufnahme, Diagnostik, OP
Wien (Oesterreich)
Die 4 Wochen auf der ZNA waren eine der besten klinischen Erfahrungen, die ich bis jetzt gesammelt habe.
Mein Tertial startete mitten in der Influenzasaison und es war für die Ärzte der ZNA sehr stressig, dennoch nahmen sie sich oft Zeit für uns Studenten und ließen die Lehre nicht zu kurz kommen. Zu Beginn erhielt ich einen Rotationsplan für die Fächer Innere Medizin, Unfallchirurgie und Neurologie wodurch man einen sehr guten Einblick in die interdisziplinäre Zusammenarbeit erhält. Bei den vielen Schockräumen darf man als Student und fachunabhängig zu jeder Zeit dabei sein.
Als Student darf man unter Supervision der Ober- und Assistenzärzte selbständig Patienten aufnehmen, Untersuchungen durchführen und bekommt immer wieder Crashkurse in der Ultraschalluntersuchung, EKG-Befundung, BGA-Analyse, Röntgen- und Labor Befundung.
Zusammenfassend kann ich ein Praktikum auf der ZNA im Klinikum Kassel wirklich jedem weiterempfehlen, da es sehr lehrreich ist und das ZNA -Team außerordentlich nett und bemüht ist, man fühlt sich auch trotz der kurzen Zeit als Teil des Teams.
Die Bewerbung verlief sehr unkompliziert mittels Mail an den Chefarzt Dr. Weber, welcher immer prompt antwortete und bei der Organisation behilflich war. Auch während des Praktikums war Dr. Weber stets bemüht uns ein lehrreiches Tertial zu ermöglichen und organisierte verschiedene Praktika auch außerhalb der ZNA (Anästhesie, Intensiv-ECMO, Herzkatheter, Thrombektomie,...).