PJ-Tertial Innere in Praxis (12/2017 bis 2/2018)

Praxis
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Dresden
Die internistische Praxis von Prof. Papke ist eine rein internistisch geführte Praxis mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie und Onkologie und zusätzlich mit Palliativmedizin. Eine onkologische Tagesklinik (mit ca. 8 Plätzen) ist in die Praxis mit integriert. Dort bekommen Patienten ambulant ihre Chemotherapie und Supporttherapie wie z.B. Bluttransfusionen. In der Praxis werden Gastros/Colos, Ultraschall, internistische Diagnostik (wie Ergometrie, LZ-EKG, LZ-RR) und Radiologie durchgeführt.

Prof. Papke und das gesamte Praxisteam sind extrem nett und ich wurde direkt mit in den Praxisalltag einbezogen. Ich konnte nach meinen Interessen frei wählen, was ich in den Wochen machen wollte. Die meiste Zeit war ich im Sprechzimmer bei Prof. Papke mit dabei und konnte viel sehen und lernen. Mir stand es aber auch jederzeit frei mit den Schwestern mitzugehen oder Zeit in der onkologischen Tagesklinik zu verbringen.
Während meiner Zeit in der Praxis habe ich folgendes gesehen/gemacht (nach Anleitung):
- Ultraschalluntersuchungen
- Gastros/Colos gesehen und Flexülenanlage
- Sprechstunde (Besprechung bzgl. Chemotherapie, Supporttherapie bei Chemo, Nachsorge; Dauer-Therapie bei gastroenterologischen Erkrankungen...)
- Auswertung der internistischen Diagnostik (LZ-EKG, LZ-RR, Röntgenbilder)
- Chemotherapie und Support (Portnadeln legen, Flexülen, Blutentnahme; Vorbereitung von Chemo/EKs)
- Palliativvisite im KH (wollte ich mitmachen, da ich Interesse daran habe)
- bei Bed. Blutentnahmen (selten-ganz nach eigenem Interesse)

Das Teiltertial Innere in der Praxis bei Prof. Papke war sehr schön und lehrreich. Der Einblick in die ambulante Versorgung war sehr interessant und die 8 Wochen in der Praxis haben sich gelohnt und ich würde das Inneretertial jederzeit wieder aufteilen in Praxis/Klinik. Ich kann die Praxis wirklich jedem wärmstens empfehlen, der einmal in den Alltag einer ambulanten Praxis hereinschnuppern möchte, die ein breites Behandlungsspektrum anbietet
Die Anreise nach Neustadt ist vom Albertplatz aus recht bequem mit dem Bus 261 und dauert ca. 1h. Da die Praxis 8:00 öffnet, muss man auch nicht früher los als wenn man im KH in DD arbeitet. Netterweise hat mich Prof. Papke auch oft mitgenommen, so dass die längere Anfahrt nach Neustadt überhaupt kein Problem war. Die Arbeitszeiten sind auch angenehm und orientieren sich an den Öffnungszeiten.

Also, 100% Weiterempfehlung!!!
Ich habe mich ca. 1 Jahr vorher bei Prof. Papke gemeldet und wurde zu einem kurzen Kennenlernen eingeladen, damit ich mir die Praxis angucken konnte und entscheiden konnte, ob mir die Zeit in der Praxis etwas bringen würde. Danach brauchte ich nur eine formlose Bestätigung von Prof. Papke, dass ich das Tertial bei ihm machen kann.
Diese Bestätigung (Mail reicht) reichte ich mit meiner Anmeldung zum PJ ein, das war's schon!